Die etwas andere Meerschweinchenseite
  Das Klohaus
 

Das Klohaus

Am Anfang war der Heu-Haus-Karton.

Und der Herr sprach:"Es werde ein Klohaus!"

Und er sah, dass es gut war.

Naja, zumindest, bis es ziemlich stark nach Schweinepipi roch....

Meerschweinchen Flecki im Heuhaus

Die Schweinis hatten gerade ihr neues Heuhaus im Heuhaushandel gekauft und wir hatten den Karton (mit einer schweinchengroßen Öffnung - hihi, das ist ja mal ne schöne Maßeinheit: schweinchengroß!) erst einmal unter den Freilauf gestellt.
Als dann wieder mal großer Freigang im Arbeitszimmer war, stellten wir fest, dass der Karton anscheinend sehr gemütlich war. Zumindest war ständig ein Schweini drin. Und wo das Schweini sich wohl fühlt, da macht es auch hin. Zum Einen, weil es dann so schön nach Meerschwein riecht, zum Anderen einfach aus Faulheit.

Meerschweinchen Flecki im Karton vom Heuhaus

Wie oben erwähnt, stank es dann irgendwann "zum Himmel" (man beachte wie der Autor wieder den Bogen zum Hergott hinbekommen hat...) und wir machten uns im Keller auf Holzrestesuche.
Ein neues Klohaus sollte her, denn beim großen Freigang ist es ja schon praktisch, wenn die Schweinis eine Toilette benutzen.
Die Konstruktion ist recht einfach, da die von Formen und Größen von den oben erwähnten Holzresten abhängig war. Dazu dann noch eine Menge Holzschrauben und jede Menge Akkuschrauberstärke.

Toilettenhäuschen für Meerschweinchen Toilettenhäuschen für Meerschweinchen

Unten drunter kam dann noch eine gekaufte Kunststoffschale mit etwas Einstreu drin.
Und damit die Schweinis das Klohaus auch als solches Annehmen, haben wir immer ein paar alte Bohnen dringelassen. Frei nach dem Motto: "Ui, da liegt schon was! Dann kann ich ja daneben machen!" (oder dadrauf oder dahinter oder drumherum,....)

Klohäuschen mit Auffangschale Klohäuschen  mit Schale, Einstreu und Meerschweinchen-Bohnen

Flecki nutzte das Häuschen auch gerne als Ruheplatz wenn sie sich ausgetobt hatte. Gerade, wenn man den Käfig wieder schließen wollte, musste man vorher ins Klohaus linsen. Nicht dass man die Flecki ausperrte...

Meerschweinchen Flecki schläft im Klohaus
Na? Neugierig auf weitere Schweinewohnideen?
Der aktuelle Meerschweinchen-Eigenbau Der zweite Meerschweinchen-Eigenbau Der erste Meerschweinchen-Eigenbau Tipps um ein Meerschweinchengehege selber zu bauen Maße für den Eigenbau eines Meerschweinchengeheges kostenlose Bauanleitung &fuuml;r einen Meerschweinchen Eigenbau Struktur im Meerschweinchengehege Einstreu für Meerschweinchen Fleecehaltung für Meerschweinchen Tagebuch einer Fleecehaltung von Meerschweinchen Dekoration im Meerschweinchengehege Bauanleitung und Tipps für Meerschweinchen Häuser Klohaus für Meerschweinchen Baumhaus für Meerschweinchen Kirche für Meerschweinchen Lokschuppen für Meerschweinchen Bierzelt für Meerschweinchen Tunnel für Meerschweinchen Hängematte für Meerschweine Einfaches Klappgehege für Meerschweinchen Multifunktionswerkzeug für Meerschweinchen Heunetz für Meerschweinchen Reinigung des Eigenbaus Reinigung von Großgehegen
 
  nach oben Knopf zurück zur Startseite Knopf

Online seit dem 22.01.2007 - Bisher waren 1532945 Besucher hier!

Kaufen bei Amazon und damit kostenfrei die Öttis sponsern

Alle Inhalte von www.sifle.de, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt (Copyright).

Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei den Erstellern der Website www.sifle.de.

Datenschutz - Impressum - Was darf ich von sifle.de verwenden? - Unterstützung?